Kido im Bleach-History-Forum
Kido-Sprüche werden von den Shinigami zu vielen Zwecken eingesetzt, unter anderem zum Fesseln, zur Heilung und zum Angriff.
Es ist eine der vier Arten des Shinigami-Kampfes und findet viel Anwendung und ist vergleichbar mit einer anerkannten Wissenschaft. Diese Sprüche benötigen zur Aktivierung meist eine Art Beschwörungsformel. Sie werden durch das Konzentrieren spiritueller Energie durchgeführt, wobei die Beschwörung den Effekt bestimmt. Die meisten Kido-Sprüche lassen sich in zwei Kategorien aufteilen:
Bakudo (zu deutsch: Pfad der Fesseln) und
Hado (zu deutsch Pfad der Vernichtung).
Die erste Kategorie ist allgemeiner und bezieht sich auf fast alle Sprüche, die darauf abzielen, den Gegner fernzuhalten, einschließlich Verfolgungs- und Kommunikationssprüche. Einige der Bakudo-Sprüche jedoch können ziemlich schmerzhaft für den Gegner sein, wenn nicht sogar tödlich. Hado-Sprüche jedoch sollen ausschließlich Schmerz hervorrufen und bestehen normalerweise aus einer Art gezieltem Energie-Stoß oder ähnlichen Geschoßen.
Dann gibt es noch eine andere Arten von Kido:
Kaifudo (zu deutsch: Pfad der Heilung). Unter Kaifudo versteht man verschiedenste Methoden mithilfe von Reiatsu Schmerzen zu lindern oder Verletzungen anderer zu behandeln. Vor allem die 4. Division macht gebrauch davon.
Um einen Kido-Spruch erfolgreich zu wirken müssen folgende vier einzelne Schritte ausgeführt werden:
Als erstes das Rezitieren der Beschwörung, die meist lange dauert, dann die Kategorie (Bakudou, Hadou oder Kaifudo), darauf folgt die Nummer und als letztes der Name.
Die Nummer eines Spruches zeigt die Schwierigkeit an, den Spruch korrekt und effektiv anzuwenden, wobei 1 einfach und 99 unglaublich schwer anzuwenden ist. Jedoch steigt nicht nur die Schwierigkeit mit steigender Nummer, sondern auch die Durchschlagskraft und die allgemeine Effektivität des Spruches.
Durch ausreichendes Training kann der erste Schritt übersprungen werden, um im Kampf Zeit zu sparen und einem gegnerischen Shinigami nicht durch das Rezitieren schon einen Hinweis zu geben, welche Technik man als nächstes nutzt
Eishohaki (zu deutsch: Verauslassung).
Das Überspringen der Beschwörung wird für Sprüche mit höheren Nummern jedoch immer schwieriger, somit sind nur wirklich geübte Shinigami fähig Kido höheren Ranges ohne Rezitieren auszuführen. Außerdem variiert die Kraft des Kido-Spruches je nach der Kraft des Benutzers. Selbst ein Kido-Spruche niederen Ranges kann zerstörerisch sein, wenn er von jemandem eingesetzt wird, der gut genug im Umgang mit Kido ist.
In der Gotei 13 existiert eine spezielle Einheit, die sich auf die Ausübung von Kido spezialisiert hat, die Kidoushou. Sie waren darauf spezialisiert Feinde durch den Einsatz von hochrangigem Kido zu töten oder gefangen zu nehmen. Viele Shinigamis die Talent in Sachen Kido vorzuweisen haben, waren oder sind in dieser Einheit tätig. Aber natürlich gibt es in so gut wie jeder Einheit der Gotei 13 Kido-Nutzer (abgesehen von der 11. Division).
Alle Kido-Sprüche ab dem 90. Level sind verboten und dürfen in keinster Weise benutzt werden. Tut man es trotzdem, wird ein Verfahren gegen den jenigen Shinigami eingeleitet und kann von Kerkerhaft, über Verbannung, bis hin zur Todesstrafe führen.